Zum Inhalt springen

Historie

Alles begann mit einem kleinen Internetforum Anfang der 2000er und der Idee eines Forentreffens. Die erste offizielle FS-Convention fand im Jahr 2007 in Westernohe, Hessen statt. Damals waren es um die 100 Teilnehmer.

Der Hauptorganisator und Motor dieser und vieler weiterer FS Cons waren Sam und Anne von feuershow.de, die mit viel Herzblut und Umsicht die Conventions planten und durchführten.

So dauerte es auch nicht lange, bis das ursprüngliche Gelände zu klein wurde für die wachsende Teilnehmerzahl, und wir auf unser heutiges Gelände in der Nähe von Kassel umzogen. Die Lage ist bewusst gewählt, um es den Teilnehmern, die aus ganz Deutschland (und auch aus den Nachbarländern) kommen, möglichst leicht und für alle gut erreichbar zu machen.

Die 4. FS Con (2010) war die erste, die auf dem neuen Gelände stattfand. Nun standen uns auch eine größere Anzahl an Zimmerplätzen sowie vor allem mit der großen Dreifach-Turnhalle eine Ausweichmöglichkeit für Regenwetter zur Verfügung.

Wir erinnern uns dennoch gerne an eine der Cons auf dem alten Gelände, als alle zusammen ein riesiges Zelt als Regenalternative aufbauen wollten – wir es dann aber letztlich doch beim Zeltboden beließen, da der Arbeitsaufwand doch größer war als vom Verleiher angegeben.

Durch die neuen räumlichen Gegebenheiten entstanden auch viel mehr Möglichkeiten, viele Workshops gleichzeitig stattfinden zu lassen, die von Beginn an das Herzstück der Convention waren. Anne hat über die Jahre ihr Planungs-System perfektioniert, um alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen, sei es Ort und Zeit der Workshops, Teilnehmerzahlen oder auch die technischen Voraussetzungen (Mikrofon etc.). Nicht zuletzt ihrem Engagement (und natürlich auch der Kreativität und Kompetenz der vielen Workshop-Geber) ist es zu verdanken, dass die FS-Con eigentlich schon den Status einer Fach-Fortbildung hat.

Über die Jahre wuchs die Teilnehmerzahl bis auf bis zu 450 an. Zum Teil waren die Tickets binnen Minuten nach Vorverkaufsbeginn ausverkauft, so groß war der Ansturm.

Der Termin war im meistens das letzte April-Wochenende und markierte für viele haupt- und nebenberufliche Feuerspieler den Saisonbeginn, bevor dann jedes Wochenende Shows anstanden. Es gehen Gerüchte um, dass manche Veranstalter sich bereits gewundert haben, weshalb es an diesem Wochenende so unmöglich sei, eine Feuershow zu buchen.

Was unsere FS-Con auszeichnete, war der Kern der immer wiederkehrenden Teilnehmer, auch wenn sich die Kommunikation übers Jahr mittlerweile vom Forum weg und hin zu Facebook verlagert hatte. Es fühlte sich von Jahr zu Jahr mehr wie ein „Familientreffen“ an und war für viele eines der, wenn nicht DAS Jahreshighlight. Es war ein großes Wiedersehen, und immer ein Fest. Im Laufe der Jahre haben wir Hochzeiten gefeiert, Nachwuchs begrüßt und um gute Freunde getrauert.

Diesem über die Jahre zusammengewachsenen Kern ist es zu verdanken, dass wir auch den großen Bruch der Corona-Krise überstehen konnten, auch wenn es zunächst nicht danach aussah.

2020 veranstaltete Sam eine Convention als virtuelles Event, die der „realen“ Convention an Kreativität in nichts nachstand. Es gab sogar ein Video-Projekt von vielen, vielen Künstlern, das unser langjähriger FS-Con Show-Moderator Tango zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügte. 

Wie viele Künstler war auch Sam von der Corona-Krise derart betroffen, dass sich eine berufliche Veränderungen nicht vermeiden ließen. Daher war es ihm nicht möglich, die FS Con weiter zu organisieren. So gab es 2021 noch einmal ein virtuelles Abschluss-Event, und dann ein großes Fragezeichen.

Wir wollten das Ende der FS Con allerdings nicht so einfach akzeptieren. Wir setzten uns immer wieder in Videcalls zusammen, um verschiedene Möglichkeiten zu eruieren.

So gründeten wir schließlich unseren Verein Fire-Spinner e.V., dessen Hauptzweck die Planung und Durchführung unserer Conventions ist. Wir sind eine Mischung aus größtenteils alten Hasen, aber auch Orga-Neulingen, was sich bereits als gute und bereichernde Kombination herausgestellt hat.

Im Jahr 2023 gab es schließlich die erste Neuauflage der FS Con. Auf dem gewohnten Gelände, mit weitgehend dem alten Team – und natürlich mit Sam und Anne, die sich freuten, mal einfach nur Teilnehmer zu sein!

Wir freuen uns auf die Fortsetzung und hoffen, dass wir anknüpfen können an diese jahrelange Tradition. Und vielleicht geht es uns ja mal so wie Sam, der auf einer der ersten Conventions aus Spaß sagte: „Wer auf der 10. Con noch alle Eintritts-Bändchen hat, bekommt auf der 11. freien Eintritt!“ – Laut seiner Aussage hätte er nie geglaubt, dass es jemals überhaupt eine 10. Convention geben würde (er hat sein Versprechen übrigens wahrgemacht!).

In diesem Sinne wünschen wir uns und Euch eine gelungene Fortsetzung!

Wir freuen uns drauf!
Eure Fire-Spinner